TSV DANNDORF 1914 e.V.

Bericht der Mitgliederversammlung vom 13.04.2024

Mitgliederversammlung beim TSV Danndorf

Am 13.04.2024 veranstaltete der TSV Danndorf seine Mitgliederversammlung im Danndorfer Schützenheim. Sören Gregor berichtete im Vorstandsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Mit einer Mitgliederzahl von 723 Mitgliedern zum Stichtag 31.12.2023 verteilt auf die Sparten Cheerleading, Darts, Fußball, Karate und Turnen ist der TSV Danndorf der neuntgrößte Verein im Landkreis Helmstedt. Eine erfreuliche Anzahl an Mitgliedern, die allerdings einen großen administrativen Aufwand für den ehrenamtlich tätigen Vorstand bedeutet. „Besonders beim diesjährigen Beitragseinzug ist dies wieder deutlich geworden. Änderungen von Bankverbindungen wurden nicht weitergeleitet und führten zu aufwändigen Nacharbeiten“ berichtet Sören Gregor. Sein Appell an die Mitglieder: „Bitte teilt dem Verein solche Änderungen mit, damit die Beiträge korrekt eingezogen werden können.“

Im weiteren Verlauf ging Sören Gregor auf die geplanten baulichen Veränderungen auf dem Danndorfer Sportgelände ein. Neben der Renovierung des Sportraums im Keller, ist die Installation einer automatisierten Beregnungsanlage für den A- und B-Platz in diesem Jahr geplant. Mit diesen Bauvorhaben möchte der Verein die Qualität der Sportanlagen heben und attraktiv für Sportler und Fußballer bleiben. Auch der ökologische Gedanke spielt dabei eine Rolle: „Die Sommer werden immer trockener. Mit der automatisierten Beregnung können die Plätze ressourcenschonend in der Nacht beregnet werden. Damit verbessern wir nicht nur die Qualität der Plätze, sondern können kostbares Wasser einsparen“, erläutert Sören Gregor. Er dankte dabei dem Landessportbund und der Gemeinde Danndorf ohne derer finanziellen Unterstützung solche Projekte nicht umsetzbar wären.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten die Spartenleiter Jamie Lange (Cheerleading), Björn Kloster (Darts), Sven Gregor (Fußball), Daniel Berheide stellvertretend für Nicolo Alaimo (Karate) und Tanja Damm (Turnen) über die Entwicklungen der einzelnen Sparten. Mit dem dritten Platz bei der letztjährigen Landesmeisterschaft konnten die Cheerleader ein sportliches Ausrufzeichen setzen. Auch die Fußballer der 1. Herren konnten sportlich auf sich aufmerksam machen und stehen im diesjährigen Kreispokalfinale in Wahrstedt.

Im Kassenbericht berichtete Daniel Berheide über die getätigten Ein- und Ausgaben und konnte von einem finanziell zufriedenstellenden Jahr 2023 berichten. Die einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Ingrid Pirl, Ingelore Östreich und Marc Pessel bescheinigt, sodass die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte.

Ingrid Pirl und Ingelore Östreich stellten sich bei der anstehenden Wahl der Kassenprüfer nicht wieder zur Wahl und wurden vom Vorstand für ihren jahrelangen Dienst mit einem Strauß Blumen verabschiedet. Neben Marc Pessel wählte die Versammlung Andreas Schütz und Andreas Gregor zu neuen Kassenprüfern.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden die folgenden Mitglieder in der Versammlung geehrt:

Kerstin Gregor, Johannes Görling, Rita Juntke, Julia Kloster, Jens Neu, Klaus-Dieter Pirl, David Pravata, Moritz Sarstedt und Ines Schindel für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Marianne Heinrich und Brigitte Steiger für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Doris Breitfeld und Nils Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Carmen Beinlich, Jürgen Beinlich, Cordula Scharf und Clemens Uehlecke für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Jürgen Markworth und Werner Wunsch für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung verweilten die Mitgliederinnen und Mitglieder des TSV Danndorf noch ein paar Stunden bei guter Bewirtung im Danndorfer Schützenheim.